blues

Keiner Farbe werden so vielfältige emotionale Wirkungen beigemessen, wie dem Blau. Es vermag die tiefsten Tiefen unserer Seele zu berühren. Die Verwendung der Farbe Blau für künstlerische Arbeiten ist nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern eine Entscheidung, die verschiedenste Empfindungen entfesseln kann.
Blau kann Ruhe und Gelassenheit ausdrücken, ein Gefühl von Frieden und Harmonie vermitteln, den Betrachter einladen, sich in der Weite zu verlieren und den Alltag für einen Moment zu vergessen.
Blau kann ebenso tiefste Melancholie, unendliche Traurigkeit ausdrücken. Keine Farbe erinnert uns, insbesondere in seinen dunkelsten Schattierungen, auf vergleichbare Art an unsere Verletzlichkeit und Einsamkeit.
Blau kann aber auch das strahlende Blau des Himmels an einem klaren Tag sein, das Hoffnung schenkt, und daran erinnert, dass über den Wolken immer die Sonne scheint. Das immer einen Funken Optimismus entfacht.
Wir finden in den Abstufungen des Blaus also nicht nur Farbe, es birgt die unerschöpfliche Vielfalt menschlicher Emotionen.