MACHT

MACHT ist ein kollaboratives Projekt von Birte Zellentin und Patrik Budenz.
Mehr Bilder und detaillierte Informationen gibt es auf macht.photo.

Wer hat Macht? Wie prägt eine einzelne Person die Politik eines Landes? Und was lässt sich anhand der Machthabenden über ein Land aussagen?

Die Bundestagswahl im September 2021 war für viele Deutsche eine Zäsur: Nach sechzehn Jahren endete die Amtszeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die friedliche Rotation auf den Plätzen der Macht wurde als selbstverständlich wahrgenommen. Doch das Narrativ der Machtausübung und des Machtwechsels ist in jedem Land und zu jeder Zeit anders.

Das Projekt „Macht“ ist eine Visualisierung von einhundert Jahren globaler Politik anhand ihrer Protagonisten. Dazu wurden für alle Staaten Porträts der Machthabenden zwischen 1921 und 2021 herausgesucht und übereinandergelegt. Dabei variiert die Intensität und damit die Sichtbarkeit einer Person je nach Länge ihrer Amtszeit. Das Ergebnis ist eine Serie, die eine irritierende und zugleich irisierende Wirkung entfalten und den Bildtypus des Herrscherporträts neu interpretieren.

MACHT